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Rentenversicherung

Kurzbeschreibung

Aufnahme von sämtlichen Rentenanträgen und Weiterleitung an den zuständigen Rententräger sowie Beratung in allen Rentenversicherungsangelegenheiten.

Beschreibung

Da das Rentenvericherungsrecht ständigen Wandlungen unterworfen ist und es sich um ein sehr kompliziertes Rechtsgebiet handelt, ist eine persönliche Beratung unumgänglich. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird die Rentenberatung und Rentenantragsaufnahme ausschließlich auf Termin durchgeführt.

Termine werden telefonisch durch die zuständigen Kontaktpersonen vergeben.


Erforderliche Unterlagen

Zu der Beratung ist der Personalausweis (Reisepass) und eine aktuelle Rentenauskunft mitzubringen.

Für die Rentenantragstellung sind mindestens folgende Unterlagen (im Original) erforderlich:

  • eine komplette aktuelle Rentenauskunft
  • Nachweise über fehlende Zeiten im Versicherungsverlauf
  • Personalausweis (Reisepass)
  • Krankenkassenkarte
  • Bankverbindung (IBAN)
  • Steueridentifikationsnummer
  • Familienstammbuch
  • aktueller Einkommensnachweis

Für die verschiedenen Rentenarten sind ggf. noch weitere Unterlagen notwendig. Um eine zusätzliche Vorsprache zu vermeiden, empiehlt sich eine vorherige telefonische Terminabsprache.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen